Programme, Plattformen und Ressourcen

Plattformen

 

Das LMS (Learning Management System, auch: Moodle) ist die hauptsächliche Plattform, auf der Dozentinnen und Dozenten Materialien aller Art zu ihren Veranstaltungen bereitstellen, dazu gehören auch Video- und Audiodateien.

Zugriff: Anmeldung mit dem Uni-Account.

 

Jogustine ist die Online-Organisationsplattform der JGU. Hier findet die An- und Abmeldung zu Veranstaltungen und Prüfungen statt, werden Prüfungsergebnisse veröffentlicht, gibt es einen Stundenplan, findet man das Vorlesungsverzeichnis, gibt es weitere Informationen zu den Veranstaltungen (Dozentinnen/Dozenten, Lehrmittel, Räume etc.).

Zugriff: Anmeldung über Uni-Account. Der Anmeldename, der zur Bewerbung benutzt wurde wird automatisch geändert, das selbst gewählte Passwort bleibt gültig.

Weitere Infos: https://www.studium.fb08.uni-mainz.de/helpdesk/erste-hilfe-jogustine/

 

Microsoft Teams (MS Teams) ist eine Kommunikationsplattform, auf der Veranstaltungen digital abgehalten und organisiert werden können. Es gibt die Möglichkeit live Vorlesungen etc. zu halten und Dateien auszutauschen; Videotelefonie, Chats und vieles mehr.

Zugriff: Die Anwendung muss heruntergeladen werden. Danach Zugriff über Uni-Account. Dozentinnen und Dozenten können ein Team erstellen. Nachdem der Beitrittscode mitgeteilt wurde, kann dem Team beigetreten werden.

Weitere Infos: https://www.zdv.uni-mainz.de/haeufige-fragen-zu-microsoft-teams-an-der-jgu/

Die Veranstaltungen der Fachschafts finden ebenfalls über MS Teams statt. Die Fachschaft hat hier ein eigenes Team. Bitte wendet euch per Mail an den FSR.

 

In Ilias können Dozentinnen und Dozenten Materialien zu ihrer Veranstaltung bereitstellen. Es gibt die Möglichkeit Aufgaben mit Abgabezeitraum und Testbewertung über Ilias zu machen, und auch E-Klausuren können über Ilias stattfinden.

Zugriff: Anmeldung über Uni-Account. Der Kurs muss manuell ausgewählt werden, häufig gibt es einen Zugangscode, der von den Dozenten mitgeteilt wird.

Weitere Infos: https://www.elearning.uni-mainz.de/ilias/

 

Seafile ist ein Server des Landes Rheinland-Pfalz. Dozenten können in Seafile Materialien ablegen und den Studenten Zugriff dazu gewähren. Auch Studenten können bis zu 20GB an Daten dort ablegen.

Zugriff: Anmeldung mit Uni-Account. Es wird ein Zugangscode von Dozenten benötigt, um auf die spezifischen Dateien zuzugreifen.

Weitere Infos: https://www.zdv.uni-mainz.de/seafile/

 

OpenOlat ist wie Iias eine Lehrplattform, auf der Material zur Verfügung gestellt werden kann, aber wo auch interaktive Aufgaben gestellt werden können, Arbeitsblätter mit Abgabe bearbeitet werden können usw. Sie wird vor allem vom ISSK genutzt.

Zugriff: Zugriff mit dem Uni-Account. Zu spezifischen Kursen muss man vom Dozenten freigeschaltet werden.

Weitere Infos: https://www.elearning.uni-mainz.de/openolat/

 

Über Panopto können Dozenten Videos zu ihren Veranstaltungen bereitstellen. Panopto ist auch häufig in das LMS eingebunden.

Zugriff: Anmeldung mit dem Uni-Account. Dozenten teilen einen Link zum Video.

Weitere Infos: https://www.zdv.uni-mainz.de/panopto-streaming-video-server/

 

Zoom ist eine Anwendung für Videokonferenzen, die im Browser oder im heruntergeladenen Programm durchgeführt werden.

Zugriff: Für die Web-Anwendung braucht man keinen Account, nur den Zugriffslink; für die App muss man einen Account anlegen.

 

GitLab ist ein sog. Versionierungssystem, dass hauptsächlich in der Informatik etc. benutzt wird. Es dient dazu gemeinsam mit anderen an einem Projekt zu arbeiten.

Zugriff: Anmeldung mit dem Uni-Account. Die Repositries werden in der Regel zentral für eine Vorlesung erstellt.

 

Ressourcen

 

Virtuelles Privates Netzwerk der Universität, das Zugriff auf das Uni-Netzwerk von zuhause aus ermöglicht. Wenn VPN genutzt wird, kann man also auf alles zugreifen, auf das man im Uni-Netzwerk Zugriff hat.

Info-Seite des ZDV: https://www.zdv.uni-mainz.de/konfiguration-von-vpn-unter-windows-10/

 

Der Remote-Desktop lässt den Fernzugriff auf die Desktop-Oberfläche zu, die man als Student an jedem Terminal der Uni nutzen kann, inklusive der damit verbundenen Programme und der Kapazitäten des Heimverzeichnisses.

Info-Seite des ZDV: https://www.zdv.uni-mainz.de/remotedesktop-arbeiten-am-entfernten-arbeitsplatz

 

Über das Webdav-Protokoll besteht die Möglichkeit, das Heimverzeichnis an der Universität ("Laufwerk U:") mit dem eigenen PC oder Tablet zu verbinden, so dass man den vorhandenen Platz als Online-Speicher nutzen kann.

Info-Seite des ZDV: https://www.zdv.uni-mainz.de/webdav-heimverzeichnis-oder-gruppenlaufwerk-verbinden/